Was tun im Trauerfall?
Bei einem Todesfall zu Hause informieren Sie bitte als ersten Schritt Ihren Hausarzt. Er stellt nach eingehender Untersuchung den Totenschein aus. Bei Eintritt des Sterbefalls in einer Einrichtung (Krankenhaus, Hospiz, Pflege- oder Altenheim) wird die Verwaltung die Kontaktaufnahme zum Arzt veranlassen.
Bitte informieren Sie anschließend uns, das Bestattungshaus Messner. Im Trauerfall sind wir Tag und Nacht, auch an Sonn- und Feiertagen, für Sie erreichbar. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Sie von Anfang an optimal betreuen und begleiten und Ihnen in jeder Hinsicht zur Seite stehen.
Wir benötigen die nachfolgenden Dokumente des Verstorbenen. Gerne helfen wir Ihnen auch, wenn Unterlagen fehlen oder nicht aufzufinden sind:
- Personalausweis oder Reisepass, Personenstandskurkunden
- Geburtsurkunde (bei Ledigen)
- Heiratsurkunde/Familienstammbuch
- Heiratsurkunde/Familienstammbuch und Sterbeurkunde des Ehepartners (bei Verwitweten)
- Heiratsurkunde/Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk (bei Geschiedenen)
- Rentenanpassungsbescheide
- Versicherungsunterlagen
Hat der/die Verstorbene vorgesorgt, benötigen wir auch diese Unterlagen:
- Bestattungsvorsorgevertrag
- Graburkunde mit Grabnummer
- Weitere Verfügungen (z. B. Testament, Vollmachten)
Vertrauen Sie uns. Wir werden alles tun, um Sie bestmöglich zu entlasten.